Über gutes und schlechtes Cholesterin

Über gutes und schlechtes CholesterinCholesterin ist ein wesentliches element bei der Bildung gesunder Zellen sowie der Synthese bestimmter Hormone und vitamin D. es ist auch an der Sekretion von Galle beteiligt. Die Leber produziert das meiste Cholesterin, das wir brauchen, die Diät bringt uns den rest.

Wie erkennt man gutes und schlechtes Cholesterin?

Einfache Bluttests können Bestand haben. Um gesund zu sein, ist es besser, ein höheres HDL-Niveau und ein relativ niedriges LDL-Niveau zu haben.

– Das schlechte LDL-Cholesterin wird durch Lipoproteine niedriger Dichte in die Zellen transportiert. Im übermaß kann es die Gefäße verstopfen und Herz-Kreislauf-Störungen verursachen.

– Lipoproteine mit hoher Dichte, HDL genannt, bilden das gute Cholesterin: Sie bringen es aus den organischen Geweben in die Leber zurück, wo es abgebaut werden kann.

Was macht LDL schlechtes Cholesterin steigen?

Unser LDL-Niveau ist teilweise genetisch vorgegeben. Es kann auch bei übergewicht, Rauchen, überkonsum von gesättigtem Fett, stress oder Inaktivität zunehmen.

Was sind die Grenzen für schlechtes Cholesterin nicht überschritten werden?Was macht LDL schlechtes Cholesterin steigen?

Der LDL-Spiegel im Blut sollte im Durchschnitt weniger als 5,2 Millimeter betragen. Eine höhere rate erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wie senken Sie Ihr LDL-Cholesterin?

Eine Veränderung des Lebensstils kann helfen, LDL-Werte leicht zu senken. Übergewichtige Menschen werden versuchen, ein paar Pfund zu verlieren und diejenigen, die gestresst sind, können diesen Zustand kontrollieren. Verringern Sie Ihre gesättigte Fettaufnahme ist für jeden wichtig.

Die Hauptquellen von Cholesterin

Nur Lebensmittel tierischen Ursprungs enthalten Cholesterin. Es ist vor allem Eigelb, fettes Fleisch, Aufschnitt, Vollmilch und Nebenprodukte. Es ist auch in einigen Krebstieren wie Garnelen, Tintenfisch, HUMMER und krabbenköpfe, sowie Muscheln und Jakobsmuscheln gefunden.

GESÄTTIGTE FETTE NAHRUNG

Was sind die Grenzen in Cholesterin nicht überschritten werden?

Übermäßiger Verzehr von gesättigten Fetten kann den Körper zu einem überschuss an schlechtem LDL-Cholesterin führen. Überwachung seiner Ernährung ist wichtig.

Butter, Fleisch, Vollmilch und Ihre Derivate, Kuchen, Kekse und andere Industrieprodukte sind alle Reich an gesättigten Fetten. Aber diese sollten weniger als 10% unserer Energieaufnahme ausmachen.

Die ideale Diät für eine Anti-Cholesterin-Diät

Mittelmeerpopulationen haben in der Regel einen niedrigeren Cholesterinspiegel, weil Sie viele Früchte und Gemüse, Trockenfrüchte, Fisch, Knoblauch und Olivenöl verbrauchen. Ihrem Beispiel zu Folgen:

  • Reduzieren Sie Ihre Aufnahme von gesättigten Fetten. Wählen Sie einfach ungesättigte Fette wie Oliven-und Rapsöl, aber auch macadamia und avocadonüsse, zum Beispiel. Essen Sie viel abwechslungsreiches Obst und Gemüse.

* Fügen Sie stärkehaltige Lebensmittel in Ihre Ernährung ein: Vollkornbrot , Nudeln, Reis und Getreide, Hafer und trockenes Gemüse. * Trinken Sie 1 oder 2 Gläser Wein pro Tag. Dies kann Ihre HDL-rate leicht erhöhen. •

Essen Sie 1 Handvoll ungesalzene Trockenfrüchte jeden Tag, als snack oder während einer Mahlzeit.

* Essen Sie Fisch 2 oder 3 mal pro Woche, einschließlich fettem Fisch einmal.

* Vermeiden Sie Industrieprodukte und zubereitete Lebensmittel, die Reich an gesättigten Fetten sind.

Lebensmittel, die zu niedrigeren LDL-Werten begünstigt werden müssen

Margarine auf sterinbasis und Pflanzenstanole begrenzen die reabsorption von Galle und Cholesterin durch den Körper. Der tägliche Verzehr von 2 bis 2,5 Gramm pflanzensterolen kann helfen, den LDL-Spiegel um 10 bis 15% zu reduzieren.

Hafer, getrocknete Bohnen, Vollkorngetreide, Trockenfrüchte und Soja haben die gleiche Wirkung: Sie sind Reich an Löslichen Ballaststoffen und halten die Galle im Verdauungssystem.

Wie wählt man die richtigen LebensmittelWie wählt man die richtigen Lebensmittel

Sport hilft, überschüssiges LDL-Cholesterin zu senken

Regelmäßige körperliche Aktivität hilft, HDL-Spiegel zu erhöhen, die den Körper von überschüssigem LDL-Cholesterin befreien. Ziel für moderate Intensität Trainingseinheiten, etwa eine halbe Stunde, 5 mal pro Woche oder mehr.

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